Brass Band Westfalen zu Gast in unserer Gemeinde

British-Style Brass Band kommt zu einem Matinéekonzert am Sonntagmorgen

Zum ersten Mail kommt mit der „Brass Band Westfalen“ am Sonntag, den 19.02.2017 eine der wenigen deutschen original Brass Bands in authentisch britischer Besetzung in unsere Gemeinde. Diese Formation, von denen in ganz Deutschland lediglich 35 Orchester bestehen, wird nach dem Gottesdienst ein Matinéekonzert gemeinsam mit unserem CVJM Posaunenchor in der Kirche geben.

Die „BBW“, welche aus ca. 25 Blechbläsern und bis zu drei Schlagwerkern besteht, orientiert sich dabei in der Instrumentierung an dem Vorbild britischer Werkskapellen und Orchestern der Heilsarmee.

In der erst im Jahr 2009 gegründeten Band spielen ambitionierte Musiker aus allen Teilen Westfalens. Dabei ist das Münsterland genauso vertreten wie Ostwestfalen, das Sauerland oder der Ruhrpott. Dirigent der Brass Band Westfalen ist seit Anfang 2015 Tobias Schütte, Lehrbeauftragter für Musik an der Universität Dortmund und Musikalischer Leiter vieler Produktionen am Grillotheater Essen.

Die Musiker konnten bei den „Deutschen Brass Band Meisterschaften“ der letzten Jahre schon dreimal die Vizemeisterschaft und einen dritten Platz in ihrer Leistungsstufe erringen und bereitet sich derzeit auf die Teilnahme am „Gouden Spiker Festival 2017“ in den Niederlanden vor.

In diesem Konzert präsentiert die „Brass Band Westfalen“ ihr aktuelles Konzertprogramm, bestehend aus klangprächtigen Originalkompositionen für Brass Band, Filmmusik und Chorälen.

Das Konzert verspricht ein Leckerbissen für alle Musikfreunde zu werden und ein Highlight für die Besucher unserer Gemeinde. Weitere Informationen zur BBW auch im Netz, unter: www.brassband-westfalen.de.

Ort:     Evang.-Luth. Johannis Kirchengemeinde Witten

Bonhoefferstr. 10, 58452 Witten